Kirsten Kötter: 'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce', Installation, 16. Skulpturenpark Mörfelden 2013
Kirsten Kötter: 'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce', Installation, 16. Skulpturenpark
Mörfelden 2013. Vier Textilobjekte (2,80 × 5 m, 3 × 5 m, zweimal 1,60 × 5 m), Text.
×
'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce', 2013

Der 16. Skulpturenpark Mörfelden hat das Thema 'mir wird ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke' nach einem Zitat von Georg Büchner. Ich antworte mit meiner Installation 'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce.' Zwischen zwei Bäumen, die mit bunten Stoffen bekleidet sind, hängt ein großes Banner.
Das Banner zeigt eine Weltkarte: Gepresste Pflanzenteile - Baumblätter, Salatblätter, Kohl, Wildkräuter, Farn - sind in durchsichtige Stoffe eingeleimt.

Die Bäume sind Akteure in einem Theaterstück: Leonce und Lena sind zu Bäumen geworden und unterhalten sich mit weiteren Figuren aus Büchners Theaterstücken über den Zustand der Welt und deren Rettung.

Kirsten Kötter, Text 'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce', 2013, (PDF, 95 KB)Kirsten Kötter, Text 'Ich rette die Welt mit Salat, Leonce', 2013, (PDF, 95 KB)

Liah, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, malt meine Installation, während ich sie aufhänge und schenkt mir das Bild.
<
>
2 / 6
... Leonce